Zwei Länderspieleinsätze kann Kay Bruhnke schon vorweisen. Nun könnten für den Basketballer weitere hinzukommen. Der gebürtige Neustädter wurde von Nationalcoach Álex Mumbrú für die WM-Qualifikationsspiele gegen Israel und Zypern nominiert.
Wenige Tage vor seinem 25. Geburtstag steht Kay Bruhnke im 15-köpfigen Aufgebot des DBB in der WM-Qualifikation am 3. Juli in Riga gegen Israel und am 6. Juli in Bamberg gegen Zypern. Der aus Neustadt/WN stammende Forward hatte vor kurzem mit seinem aktuellen litauischen Verein Rytas Vilnius die Champions-League gewonnen und im Finale eine starke Leistung gezeigt.
Außer auf Kapitän Dennis Schröder (Cleveland Cavaliers) kann das DBB-Team um Bundestrainer Álex Mumbrú und Assistant Coach Alan Ibrahimagic im dritten sogenannten Qualifikationsfenster auf keine weiteren deutschen NBA-Spieler zurückgreifen. Auch mehrere international spielende oder im Ausland unter Vertag stehende Stammspieler fehlen im Team des Welt- und Europameisters nach einer langen Saison. Erstmals im jungen Aufgebot stehen Michael Rataj von Meister Alba Berlin, Sananda Fru von der Marquette University sowie Bruhnkes Vereinskollege Simonas Lukosius.
Deutschland liegt nach vier Spieltagen hinter Kroatien auf dem zweiten Platz der Gruppe E. Ziel ist die Qualifikation für die WM in Katar im kommenden Jahr.